Mittwoch, 26. August 2015

Red Queen Review


Red Queen/ Die rote Königin von Victoria Aveyard

Inhalt

In einer Welt der Zukunft herrschen die silberblütigen Adligen über das Volk mit rotem Blut. Die sogenannten "Silvers" besitzen Superkräfte und nutzen diese, um das Volk zu unterdrücken. Mare, eine "Red" aus einem Armutsviertel, entdeckt solch eine Fähigkeit auch bei sich, obwohl sie rotes Blut hat. Dummerweise macht sich diese Fähigkeit vor dem ganzen Hofstaat des Königs bemerkbar..

Der will sie im Auge behalten und verlobt sie mit Maven, seinem jüngsten Sohn. Doch Mare will sich ihrem Schicksal nicht einfach so hingeben und schließt sich den Rebellen der Reds an, die die Silvers stürzen wollen.

Meinung

Red Queen wurde von Epic Reads und anderen englischen Booktubern ziemlich heftig beworben und in den Himmel gelobt und da hab ich mir es gleich mal gekauft. Und es hat sich gelohnt: eine originelle Story mit tollen Charakteren, Intrigen und dem krassesten Plot Twist der Weltgeschichte.

Erinnert von dem Setting ein bisschen an Selection, denn Hauptcharaktere aus beiden Büchern heiraten einen Prinzen (oder auch nicht). Trotzdem sind beide Reihen grundsätzlich total verschieden, aber wer das eine mag, wird auch das andere gut finden.

Der Hauptunterschied sind Fantasyelemente wie das verschiedenfarbige Blut und die Superkräfte der Silvers.
Wie  in so vielen Büchern gibt es auch hier das typische 2 Jungen, 1 Mädchen - Dreiecksgeschichte - Dings. Mer ist zwar mit Maven verlobt, aber auch von seinem großen Bruder, dem Kronprinz Cal, ist sie nicht abgeneigt... Doch die Liebe ist nicht unbedingt das Hauptthema, sondern Mares Situation zwischen dem, was ihr vom König und der Königin aufgezwungen wurde, was sie selbst will und was am besten für ihr Land ist.

Kurz

Red Queen ist ein richtig guter Debutroman von Victoria Aveyard, der auf mehr hoffen lässt! Das Buch ähnelt den Selection Büchern, obwohl er mehr Fantasy enthält. Ich fand das Buch richtig gut und erfrischend mit den Intrigen und Mares Art mit ihnen umzugehen. Auf jeden fall was für jeden, der gerne Young Adult liest!!

Links:

Englisch (ich brauchte kurz, um mich an den Stil zu gewöhnen, doch dann war ich gepackt ;))
Deutsch

Übersicht:

1 Red Queen/ Die rote Königin: Die Farben des Blutes

2 Glass Sword (9. Januar 2016)/ ???

Kommentare:

  1. Ich liebe die rote Königin sehr!!!
    Und ich bin auch schon sehr gespannt auf den zweiten Teil!
    Aber ich warte bis der aus deutsch raus is .. hab mich mit der englischen Version etwas schwer getan ;)

    Auf jeden Fall finde ich deinen Blog wirklich toll!
    Ich bleib gleich mal hier als Leserin dabei und freue michs chon auf weitere tolle Rezis von dir!

    Liebe Grüße,

    Carina von BooksBuddy <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ja und auf Instagram habe ich dich ja auch schon ist mir grad aufgefallen ;D

      Löschen
    2. Heyy,
      Der 2. Teil ist auch echt hammer, da kannst du dich schon auf etwas freuen! :) Und danke für die lieben Worte ♥
      LG Rike

      Löschen

Wenn du etwas zum Post sagen magst, freue ich mich immer über jeden Kommentar und Diskussionen!