Dienstag, 11. August 2015

Selection Review


Selection - Kiera Cass

Inhalt

Illeá, das Amerika der Zukunft - Kronprinz Maxon ist im heiratsfähigen Alter und aus dem Volk werden 35 Mädchen ausgewählt, um in einer Art Casting um den Prinzen zu wetteifern.

Für viele ist das die einzige Chance der Armut in den niedrigen Kasten zu entfliehen, während andere einfach nur den Ruhm wollen.

Mer bewirbt sich eher widerwillig, denn eigentlich gehört ihr Herz Aspen, doch ihre Liebe hat keine Zukunft, denn er ist gesellschaftlich noch niedriger gestellt als sie. Mer wird ausgewählt und hat die Chance ihres Lebens, doch will sie das alles überhaupt?

Meinung


Die Lovestory ist vom Muster eher typisch, das Mädchen muss sich zwischen 2 Jungs entscheiden, dass kennt man ja schon aus Panem, Twilight und Seelen.
Doch das ganze Drumrum ist ganz anders und vollkommen neu, der Schreibstil ist super und die Reihe gehört zu dem Besten was ich in letzter Zeit gelesen habe! Und eendlich "gewinnt" mein Favorit mal ;D

Wie gesagt liest es sich sehr gut und flüssig und es ist wahrscheinlich gar nicht möglich in einen "Reading Slump" zu kommen. Ich habs auf Englisch gelesen, weil die Bücher günstiger waren und zu dem Zeitpunkt der 3. Teil noch gar nicht draußen war.
Da muss man gar kein Englischfreak sein um alles zu verstehen, es ist wirklich seehr gutes und leichtes Englisch ;)

Es gibt auch einen Extra Band aus der Sicht von Maxon und Aspen, ein weiterer ist geplant (ich glaub schon als e-book draußen) und der erste Band der Fortsetzungstriologie erscheint im Mai.

Kurz


Ich empfehle die Selection Reihe jedem, der von einer guten Lovestory nicht vollkommen abgeneigt ist und krasse Actionmomente nicht als Voraussetzung für ein gutes Buch sieht. Versteht mich nicht falsch, es gibt schon viel Action, aber halt nicht so viel wie zB bei Panem.
Wer Die rote Königin von Victoria Aveyard und Tribute von Panem von Suzanne Collins mag, wird in Selection gut aufgehoben sein :)

Links:

Übersicht:


1 The Selection/ Selection
2 The Elite/ Selection - Die Elite

3 The One/ Selection - Die Erwählte
4 The Heir/ Selection - Die Kronprinzessin

The Heir gehört zwar zur Reihe, spielt jedoch schon in der nächsten Generation)


Selection Stories:

The Prince and The Guard/ Liebe oder Pflicht (aus der Sicht von Maxon bzw. Aspen)
The Queen and The Favorite (wie die Königin ihre Selection erfahren hat und die Geschichte einer anderen Anwärterin auf Maxon, kommt erst zusammen in einem Extraband mit The Prince and The Guard und ein paar anderen Bonuskapiteln im Oktober 2015)

Happily Ever After (Oktober 2015, enthält alle Selection Stories und weitere Bonuskapitel)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du etwas zum Post sagen magst, freue ich mich immer über jeden Kommentar und Diskussionen!