Freitag, 18. September 2015

The 5th Wave/ Die 5. Welle Review


Ja, ein Neuseelandkalender ist ein sehr
schöner Hintergrund.
The 5th Wave und The Infinite Sea / Die 5. Welle und Das Unendliche Meer

Inhalt


Cassie ist allein unterwegs, Mutter tot, Vater tot, Bruder entführt und ein riesiges Alienraumschiff schwebt über der Erde. Seit sie da sind hat sich alles verändert: Schon vier Katastrophen haben sich ereignet, genannt Wellen. Inzwischen sind schon über 90% der Weltbevölkerung tot und man kann niemandem mehr vertrauen, denn jeder kann einer der Aliens sein.


Und es ist noch lange nicht vorbei: Die 5. Welle ist unterwegs und niemand weiß, was auf die verbliebene Menschheit zukommen wird. Dann trifft Cassie Evan, und sie weiß nicht, ob sie ihm vertrauen darf....

Meinung


Meine Freundin hat mich quasi gezwungen, diese Reihe zu lesen und ich hatte schon ziemlich hohe Erwartungen, die sich auch alle erfüllt haben!!! Die Sichtweisen wechseln immer pro Abschnitt und es gibt eigentlich keinen Charakter, den ich nicht mag :) (Außer vielleicht Ben, nicht soooo).

Cassie und Evan als quasi-Hauptcharaktere im ersten Teil mag ich totaaaal, Cassie verkörpert die menschliche Natur in Extremsituationen einfach nur perfekt (schwarzer Humor, Kämpfergeist, auch mal Angst und Panik) und Evan ist ein interessanter und geheimnisvoller und durch und durch guter Typ.

Die Idee von postapokalyptischen Jugendromanen ist ja nicht sooo neu, doch diese Reihe definiert das ganze Science Fiction Genre neu. Keiner ist wirklich ein Held, keiner weiß, was so wirklich das Ziel (der Menschen und der Aliens) ist, alle Überlebenden wollen nur am Leben bleiben.

Ich liebe diese Reihe einfach, denn das Thema ist ein total neues, und auch wenn ich am Anfang ein paar Zweifel hatte, die sich allerdings alle ins nichts auflösten.

Im 2. Teil lernt man noch mehr Charaktere kennen, die alle ihre eigene Geschichte haben. Es werden nicht alle Dinge aufgelöst und ich hoffe sehr, dass das sich im nächsten Teil alles noch klärt, ansonsten schreibe ich einen verzweifelten Brief an den Autor, wie Hazel in TFIOS.

Kurz


Irgendwie weiß ich nicht, was ich noch schreiben soll, ohne mich zu wiederholen und so viel in den Himmel zu loben, dass es peinlich wird.

Links

The 5th Wave

Die 5. Welle


Übersicht


1 The 5th Wave / Die 5. Welle

2 The Infinite Sea / Das unendliche Meer

3/ The Last Star / ???

Kommentare:

  1. Jetzt will ich unbedingt die 5. Welle lesen *-* ich mein ich kannte die Reihe auch schon vorher, aber durch deinen Post hast du mich richtig angefixt darauf :D. -Liv

    AntwortenLöschen

Wenn du etwas zum Post sagen magst, freue ich mich immer über jeden Kommentar und Diskussionen!