Freitag, 6. November 2015

#ASongOfIceAndFriday: Leseupdate A Game Of Thrones

Gestern bin ich dann mal endlich dazu gekommen, A Game Of Thrones anzufangen!

Und wie das immer so ist, sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die im Gesamtzusammenhang vielleicht ganz anders rüberkommen! Und darum geht es heute auch bei #A Song Of Ice And Friday.
Ach und vielleicht solltet ihr nicht weiterlesen, wenn ihr die Reihe nicht kennt!
 
Im Moment bin ich auf Seite 128 in der englischen Ausgabe, wo ein Band ja immer 2 im deutschen ist ziemlich doof wenn ihr mich fragt).

Okay, dann mal los:

Bran


Bran ist ja der zweitjüngste Sohn von Eddard Stark, im ersten Band noch 7 Jahre alt.

Was mir aufgefallen ist: Sein Kapitel ist mal abgesehen vom Prolog das allererste! Bedeutet das, dass er vielleicht der Hauptcharakter ist? Er hält sich aus der (vielleicht gar nicht?) Haupthandlung raus und zieht Jojen Reed und Co im Norden sein eigenes Ding durch.

Ist das vielleicht ein Zeichen dafür, dass er später noch mal richtig wichtig wird und so eine Art Vertreter/ Priester/ Gott/ ... für oder wie die alten Götter und/ oder die Kinder des Waldes wird?

Gibt auf jeden Fall viel Stoff zum nachdenken.


Tyrion


Über den wird ja viel geschrieben, aber am Ende von Jons erstem Kapitel steht das Zitat:
"When he (Tyrion) opened the door, the light from within threw his shadow clear across the yard, and just for a Moment Tyrion Lannister stood tall as a king."

Ist das vielleicht so ein "element of forshadowing", das den weiteren Verlauf der Geschichte ankündigt (mein Englischlehrer lässt grüßen)? Es ist auf jeden Fall ein ziemlich starkes Bild, was irgendetwas aussagen muss!


A Dance Of Dragons?


In Brans Kapitel wird einmal ein Krieg zwischen 2 Targaryen-Geschwistern erwähnt, der irgendwann mal stattgefunden hat. Schande über mich, ich hab A World Of Ice And Fire immer noch nicht fertig, aber ich bi mir sicher, dass da noch mehr steht...

Jedenfalls. A Dance Of Dragons? Zwei Targaryens als Anwärter auf den Thron? Woher kennen wir das?
Aus dem 5. Band (9./10. auf deutsch)!!

Auch wieder so eine Anspielung... Is history on repeat? (Woooow that Covenant series reference)

Und ich habe gerade noch mal nachgeguckt: Der alte Dance Of Dragons endete damit, dass der von ihr verkrüppelte Bruder seine Schwester den Drachen zum Fraß vorwarf und damit König wurde. Er wurde aber kurz danach von seinen Vertrauten verraten und sein Sohn kam an die Macht. Mal sehen ob es mit Young Griff (sorry für mich heißt er einfach so) und Dany auch so endet...

 Khal Drogo


Keine Frage: Jason Momoa bringt den Anführer der Dothraki perfekt rüber, aber der Anfang der Beziehung zwischen Dany und Drogo ist einfach nicht so gut wie im Buch.

Im Film vergewaltigt er sie ja in der Hochzeitsnacht ja praktisch, während er im Buch fast zärtlich mit ihr umgeht! Überhaupt hat Drogo im Buch deutlich mehr Charakter als in der Serie, aber das ist eine andere Sache.


Joa, das sind so ein paar Sachen, die mir so beim Lesen aufgefallen sind und es werden sicherlich auch nicht die letzten gewesen sein.

Euch noch einen schönen Restfreitag und Wochenende, ich hab jetzt noch ein Chorkonzert im Berliner Dom :)

Kommentare:

  1. Hey :-)
    Ich bin gerade ganz zufällig auf deinem Blog gelandet, ok es lag auch daran, dass ich deinen Nicknamen so toll finde *gg*
    Ich finde das "dLvEuF" Universum total interessant und tausche mich immer gerne darüber aus.
    Dein Zitat über Tyrion fand ich auch sehr gut, wie soll ich sagen es war einfach ein starkes Bild und ich würde auch gleich misstrauisch und vermute was dahinter^^

    Bei Drogo kann ich dir nur zustimmen, die Szene in der Serie fand ich ziemlich übel, im Buch kam es anders rüber...

    Habe ich es richtig verstanden, dass du das Buch zum ersten mal liest und gerade bei Band 1 im Original bist. Ich frage nur weil du "Young Griff" erwähnt hast.
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, ich lese gerade die Reihe zum 2. Mal und bin beim ersten Band :)

      Super, dass ich jemanden zum diskutieren gefunden habe, haha, meine Freunde haben die reihe noch nicht gelesen :D

      Schönes RestWE noch!!

      Löschen
    2. Eine Freundin von mir hat sie durch meine Empfehlung auch gelesen, aber nicht wirklich das verlangen nun darüber zu reden / diskutieren....War eine Zeit lang auch im aSoIaF Forum aktiv, aber nun schon länger nicht mehr.

      Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche.

      Löschen
  2. Halli Hallo! Ich habe deinen blog für den "liebster- award" nominiert! schau doch mal bei mir vorbei, wenn du die nominierung annehmen willst :)

    http://nandalicios.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow, super cool! Das mach ich so bald wie möglich!

      Löschen

Wenn du etwas zum Post sagen magst, freue ich mich immer über jeden Kommentar und Diskussionen!