Freitag, 5. Februar 2016

A Song of Ice and Friday - Westeros Girls I: Brienne of Tarth

Herkunft und Abstammung
File:Brienne by quickreaver.jpg
Quelle

Brienne ist das einzige lebende Kind des Lords von Evenfall, der die Insel Tarth regiert. Die Tarths sind Untertanen der Baratheons und ihre Insel liegt vor der Küste von Storm´s End. Ihre Geschwister sind alle gestorben, weshalb sie die einzige Erbin ihres Vaters bleibt. Jedoch ist der Lord von Evenfall immer noch jung und hat sich gerade eine neue Frau genommen, sodass es sehr wahrscheinlich ist, dass ein jüngerer Sohn Tarth erben wird. Das erklärt auch, warum Selwyn Tarth seine Tochter und Erbin frei durch Westeros rennen lässt, statt sie sicher zu behüten.

Beziehungen

Selwyn Tarth hat dreimal versucht, eine Verlobung für Brienne zu veranlassen, doch der erste der Anwärter starb vor der Hochzeit, der zweite fand sie nicht hübsch genug und der dritte brach die Verlobung, nachdem Brienne ihn im Duell besiegte.

Brienne hat eigentlich keine Freunde. In Frauenkleidern wird sich über sie lustig gemacht, weil ihre Statur nicht dazu passt und in Rüstung wird sie von den Kriegern als Frau auch nicht ernst genommen. Zu ihrem Vater hat sie, denke ich, ein ganz gutes Verhältnis, denn er lässt sie ihren eigenen Weg gehen, statt sie in den Käfig der Genderstereotype von Westeros zu zwingen.

Sie liebte Renly, doch die Liebe war nur einseitig. Trotzdem muss er ihre bedingungslose Treue zu schätzen gewusst haben, sonst hätte er sie nie in die Regenbogengarde aufgenommen...
Mit Jaime ist das so eine Sache. Gegensätze ziehen sich an, sagt man, und es gibt im Hinblick auf die Vorstellung von Ehre und Pflicht wohl kaum verschiedenere Charaktere in ASIOAF. Ich habe es vielleicht schon zu oft erwähnt... aber es gibt für mich kaum ein OPT, das ich mehr shippe!

Catelyn Stark ist für sie so etwa wie eine erste Freundin und Mentorin. Obwohl sie von ihren Stärken nicht verschiedener sein könnten, gehen sie auf einander zu, weil sie sonst einfach niemanden hätten. Cat ist für Brienne wie die Mutter, die sie nie hatte, und eine Frau, die sie respektiert, wie sie ist. Für Cat ist Brienne wie eine Tochter, denn ihre Kinder sind tot geglaubt oder in den Händen ihrer Feinde.

Podrik Payne, der vergessene Knappe von Tyrion Lannister, findet in Brienne dem Ritter, dem er dienen und folgen will (bei Tyrion hatte er ja eher die Aufgaben eines Weineinschenkers). Er hat sonst auch niemanden, darum bilden er und Brienne ein tolles Gespann. Für sie ist Pod wahrscheinlich eher ein Bruder anstatt jemand, für den sie die Autoritätsperson ist.

Ideale und Einstellung

Anfangs ist die Vorstellung von Ehre und Ritterlichkeit, in die Brienne sich verrannt hat, wirklich etwas anstrengend! Doch als Renly stirbt und sie aus ihrer behüteten Umgebung herausgerissen wird, erkennt sie schnell, dass die Realität ganz anders aussieht. Jaime ist das beste Beispiel dafür, den sie anfangs auch extrem verachtet. Was dann folgt, ist ziemlich interessant: Die beiden Gegensätze nähern sich immer mehr an. Als ob Jaime und Brienne jeweils an einem Ende eines Taus, das die Einstellung zur Ehre darstellt, stehen und ziehen und sich am Ende in der Mitter treffen.
Die Folge: Brienne ist nicht mehr so naiv und glaubt an die wahre Ritterlichkeit und Jaime erkennt, dass einige Schwüre gehalten werden müssen.

Quelle

Fazit

Brienne hat viel durchgemacht! Doch trotzdem hat sie nie aufgegeben und das gemacht, was sie am besten kann: kämpfen! Die Begegnung mit Catelyn Stark hat ihr nach Renlys Tod wieder den Mut gegeben um weiterzumachen, Jaime Lannister hat sie aus ihrer Naivität herausgeholt.

Ich finde sie als Charakter wirklich sehr vielschichtig und nachvollziehbar (wie bei fast allen von GRRM, haha) und mag sie sehr! Ich freue mich immer unglaublich, wenn ihre Kapitel kommen :)
Ich glaube, wir können von ihr viel lernen: Dass wir einfach machen, was wir für richtig halten und auch mal aus den Normen der Gesellschaft ausbrechen!





Westeros hat viele starke Frauen und Mädchen. Im Rahmen von A Song of Ice and Friday werde ich euch in den nächsten Wochen jeden Freitag eine von ihnen genauer vorstellen!
Heute war Brienne of Tarth dran, es folgen:

12.02. Arianne Martell
19.02. Cersei Lannister
26.02. Catelyn Stark
04.03. Daenerys Targaryen
11.03. Sansa Stark
18.03. Arya Stark
25.03. Margaery Tyrell

Ihr könnt gerne mitmachen und auch eure Meinung zu den Westeros Girls auf eurem Blog etc. schreiben! Bitte verlinkt die Posts hier, damit ich eure Beiträge auch sehe :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du etwas zum Post sagen magst, freue ich mich immer über jeden Kommentar und Diskussionen!